Manifattura tabacchi Rovereto

Die manifattura tabacchi von rovereto wird zu neuem leben erweckt

Das herz des komplexes unter einem rekordverdächtigen doppelboden mit stelzlager von impertek gefertigten.

Ein in unseren Städten häufig vorkommendes Problem ist die Sanierung von Bereichen, die als Industriearchäologie eingestuft werden. Es handelt sich oft um recht ausgedehnte Zonen mit großem historischem Wert, die aufgrund der Stilllegung und Vernachlässigung häufig verwahrlost und dem Verfall nahe sind. Dennoch können diese Gebäudekomplexe, wenn sie geschickt umgebaut und saniert werden, große Entwicklungsmöglichkeiten bieten, wie dies bei der sogenannten Manifattura Tabacchi, der ehemaligen Tabakfabrik von Rovereto, der Fall ist.

Die Manifattura Tabacchi wurde etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Stadtteil Borgo Sacco gebaut. Daraufhin wurde Rovereto das Zentrum der Tabakproduktion des Trentino, was wiederum bedeutete, dass neue Arbeitsplätze und somit auch Wohlstand für die Bevölkerung entstanden. Die Einrichtung war bis 2008 ununterbrochen in Betrieb, doch dann wurde die Produktion in eine Fertigungsanlage in der Gegend von Lecce verlegt. Glücklicherweise wurde im gleichen Jahr die Marketing- und Innovationsgesellschaft Trentino Sviluppo gegründet, eine Einrichtung der autonomen Provinz Trient, die das gesamte Areal erwarb und mit einer komplexen Sanierung des Komplexes begann, wobei gleichzeitig ein Aufschwung für die Unternehmen der Region geschaffen und ein großes Labor eingerichtet wurde, das sich mit Forschung zum Thema Grüne Innovation beschäftigt.

Das Projekt ist hinsichtlich der Art der Räumlichkeiten, die sich die Architekten Kengo Kuma und Carlo Ratti vorgestellt haben, sehr innovativ. Das gesamte Areal ist wie eine Art Bindegewebe gegliedert, in dem für die Öffentlichkeit zugängliche Bereiche mit privaten Bereichen beinahe nahtlos miteinander verbunden sind. Das Symbol dieses Konzepts ist zweifelsohne ein langer Geländestreifen, in dessen Innenbereich sich Büros und Labors befinden, der aber außen mit Grünanlagen bedeckt und von einer langen Doppelboden, erstellten Durchgangsstrecke für den Fußgängerverkehr durchquert wird. Die hierbei der Umwelt gewidmete Aufmerksamkeit spiegelt sich ebenso in der Wahl von recycelten Materialien und grünen Energiequellen wider.

Der in diesem Komplex montierte Doppelboden, der von vielen als „grüne Decke“ bezeichnet wird, hat eine bemerkenswerte Größe. Für Ihren Realisierung haben die Bauunternehmen die Stelzlager für Doppelböden der Firma Impertek verwendet. Dieses Verlegungssystem war nämlich am besten geeignet, um den Anforderungen in Bezug auf Stabilität und Leistungsfähigkeit gerecht zu werden und gleichzeitig die Arbeiten mit geringem Zeitaufwand ausführen zu können.

Im Projekt war vorgesehen, einen aus großen Steinplatten und langen Holzdielen bestehenden Doppelboden zu verlegen, um die beiden am besten zur Örtlichkeit passenden Materialien zu verwenden. Für die Umsetzung dieses gemischten Bodens haben die Architekten beschlossen, Rail System von Impertek zu verwenden. Dank diesem zusammenstellbaren System konnte auf einfache Art und Weise und mit großer Präzision ein Doppelboden erstellt werden, für dessen Verlegung gewöhnlich sehr viel Zeit und Geld notwendig gewesen wäre. Rail System besteht aus höhenverstellbaren Stelzlager, auf denen die Aluminiumbalken Rail aufliegen. Auf diesen Balken befinden sich die Köpfe Top Rail AS, die als Träger für die Elemente des Bodenbelags dienen und dank ihrer rutschfesten Beschichtung eine perfekte Stabilität gewährleisten.

Für diese Durchgangsstrecke mit Doppelboden, deren Eröffnung im Jahre 2020 vorgesehen ist, war eine Riesenmenge Material notwendig. Es wurden 16.960 MegaMart S Stelzlager (von 121 bis 211 mm), 5.080 Verlängerungen MegaMart S, 10.940 MegaMart MM3 Stelzlager (von 75 bis 120 mm), 360 MegaMart MM1 Stelzlager (von 35 bis 50 mm) und 23.500 Köpfe Top Rail AS verwendet. Jede Stelzlager kann einer Belastung von bis zu 1000 kg standhalten und gewährleistet gleichzeitig ein sehr geringes Gewicht des Bodenbelags und eine ausgezeichnete strukturelle Stabilität.

Alle diese Elemente gehören zu der Linie PEDESTAL LINE, dem umfangreichsten Sortiment im Bereich der Produkte für Doppelboden. Impertek liefert seit mehr als 30 Jahren die besten Lösungen für die Verlegung von Doppelboden in Außenbereichen, wobei den Projektanforderungen der Architekten Rechnung getragen wird und Produkte geschaffen werden, mit denen die Arbeit des Verlegers viel einfacher und rascher vor sich geht. So zum Beispiel bei den Balance Stelzlager, bei denen sich die Untergestelle mit dem selbstnivellierenden Kopf automatisch bis zu 5 % neigen, um die perfekte Nivellierung des darauf liegenden Bodenbelags zu gewährleisten. Zur gleichen Produktlinie gehören auch die niedrigsten, auf dem Markt erhältlichen verstellbaren Stelzlager (PrimeUp zu 10 mm), die Clips für Stufen und zahlreiche weitere Zubehörteile.