Ein neuer poolbereich unterzeichnet Impertek

Beste Verlegung auf Kies für den besten Campingplatz Europas, den Club Camping Jesolo International

Club Camping Jesolo International ist laut „Caravaning“ seit neun Jahren bester Campingplatz Europas. Die begehrte Auszeichnung wurde ihm vom wichtigsten Magazin für Open-Air-Tourismus auf der Basis der Rezensionen der Gäste des Campingplatzes verliehen. Der mehrfach prämierte 5-Sterne-Urlaubspark liegt in der Nähe des Leuchtturms der Stadt Jesolo, an der venezianischen Küste, und wird von Jesolo Turismo Spa verwaltet.

Camping International kann auf viele europaweite Rekorde stolz sein. Dazu gehört auch, dass er der erste Campingplatz ohne CO2-Emission ist. Das „CO2 Neutral“ Konzept spiegelt sich ohne Einschränkungen in jedem Aspekt des Campingplatz-Managements wider: ob es der Strom für den Betrieb der Pools und aller Verkaufstätigkeiten sowie für die Heizung der Wohneinheiten und Servicebereiche ist, oder das Methangas, das für die Erwärmung des Wassers und für die Restaurantküche verwendet wird, oder auch der Kraftstoff für die Liefer- und Wartungsfahrzeuge der Einrichtung.

Die für die Reduzierung der Verschwendung und zum Kampf gegen Umweltverschmutzung angewandten Lösungen bestehen beispielsweise in der Fotovoltaikanlage und den anderen hocheffektiven Anlagen, in Elektrogeräten der Klasse A und in Grünflächen, die aus einheimischen Pflanzen mit geringerem Bewässerungsbedarf geschaffen wurden. Außerdem organisiert der Campingplatz für seine Gäste Lehraktivitäten zu Umweltthemen, nutzt zentralisierte „ökologische Inseln“ für die Mülltrennung und sorgt sowohl im Restaurant als auch im Supermarkt, die den Gästen zur Verfügung stehen, für Anreize zum Verbrauch natürlicher und biologischer Produkte.

Club Camping Jesolo International genießt eine strategische Lage an der Küste von Jesolo, nahe der Fußgängerzone der Stadt, die zu jeder Jahreszeit Mittelpunkt der Unterhaltung und des Nachtlebens ist, und nahe der öffentlichen Verkehrsmittel für eine direkte Anbindung an Venedig. Camping International ist der erste Campingplatz mit der All Inclusive Formel, d.h. alle Dienstleistungen, ob innerhalb oder außerhalb der Einrichtung, sind im Preis inbegriffen: vom Wasserpark bis zu den Golf- und Minigolfplätzen, von der Go-Kart-Bahn bis zum Piratenschiff, vom Privatstrand mit allen Ausstattungen bis hin zu den brandneuen, mit jedem Komfort ausgestatteten Wohneinheiten.

Im Juli 2021 wurde das Vorhaben zur Requalifizierung des Poolbereichs präsentiert, das in der Hand des Studios Bezdikian liegt und im Rahmen dessen Impertek mit der vollständigen Erneuerung des Bodens beauftragt wurde, der dadurch eine ansprechendere Ästhetik erhalten soll. Das Ziel des gesamten Vorhabens bestand darin, mit Hilfe von hochwertigen Materialien und hochmodernen Technologien ein elegantes Ambiente zu schaffen und dabei die ökologische Ausrichtung der Einrichtung in ihrer Gesamtheit zu bewahren.

Der ganze Bereich besteht aus einem 1200 qm großen Pool, an dem sich die maßstabsgerechte Rekonstruktion einer venezianischen Galeone aus dem Jahr 1600 mit Wasserkanonen und 5 Wasserrutschen befindet. Dazu kommen 3 Whirlpools, eine Bühne für Vorstellungen mit modernsten Technologien einschließlich Truss mit motorisiertem Dach. Die Erwärmung des Wassers erfolgt über von der Fotovoltaikanlage gespeiste Wärmepumpen und die Behandlung des Wassers wird durch eine Anlage mit Calciumchlorid-Dosierern bewerkstelligt.

Der Fußboden des Sonnenbereichs musste nicht geebnet werden, sollte aber für den Fall künftiger Reparatur- und Wartungsarbeiten abnehmbar sein. Außerdem war es erforderlich, dass die Fliesen an den Füßen der Sonnenschirme mit einer Bohrung versehen werden können. Die Sonnenschirme sind mit Solarpanelen und einem integrierten System ausgestattet, welches das Öffnen und Schließen sowie den Gebrauch des eingebauten Safes per RFID-Chip ermöglicht.

Für den Boden wurden Keramikfliesen mit 120 x 60 cm Größe verwendet, die mit Hilfe von mehr als 7000 Stück Elastic Plus mit 7 mm Größe und 16 mm hohen Köpfen direkt auf dem Kiesbett verlegt werden konnten und 2 mm breite Fugen bilden. So konnten die Zementierung des gesamten Bereichs vermieden und der Abfluss von Regenwasser ermöglicht werden. Die Fliesen entlang dem Poolrand wurde dagegen verklebt, um eine größere Stabilität und Sicherheit des Bodenbelags zu gewährleisten. Umgeben ist der gesamte Poolbereich mit einem Blechprofil und weißen Steinen zur Eingrenzung des Zugangs zu den Grünflächen. Es war zudem möglich, mit Hilfe von Stützen auch die Zugangsrampe zu realisieren.

Die Elastic Plus Stützen gehören zur PEDESTAL LINE und wurden für die Verlegung mit direktem Kontakt mit der Verlegefläche entwickelt. Sie sind dank ihrer besonderen Form mit allen Köpfen der Stützen der Produktserie MegaMart kompatibel. Sie ermöglichen die optimale Verlegung von jeder Art von Fußboden, sowohl bei der Verwendung von Fliesen als auch beim Decking: Das weiche, rutschfeste Material, aus dem sie bestehen, garantiert immer maximale Stabilität des fertigen Fußbodens.

Die ökologisch ausgerichtete und gegenüber modernen Technologien aufmerksame Philosophie des Club Camping Jesolo International bildet eine perfekte Verbindung mit der Philosophie des Unternehmens Impertek, die auf Nachhaltigkeit und auf der Hochwertigkeit seiner Produkte beruht. So werden alle Stützen aus industriellen Kunststoffmaterialien gefertigt, die kontrolliert, recycelt und an ihrem Lebensende erneut recycelbar sind. Sie sind das Ergebnis einer umfassenden Technologieforschung, die hohe Standards qualifizierter Qualität Made in Italy garantiert.

Verwandte artikel