Terrazzo Melofioccolo

Eine wunderschöne Terrasse im Herzen von Neapel mit der Stelzlager der Pedestal Line von Impertek.

Ungleichmäßige Neigungen werden dank der selbstnivellierenden Stelzlager ausgeglichen.

Neapel, eine der faszinierendsten Städte Italiens, ist für viele Aspekte berühmt, darunter ihre historischen Gebäude und die atemberaubenden Ausblicke. Im Herzen dieser wunderschönen Stadt, im Vicolo Melofioccolo, steht sich ein historisches Gebäude mit Blick auf die sehr zentrale Piazza Bovio, die einst als Piazza Borsa bekannt war.

Im obersten Stock befindet sich eine 135 m2 große Terrasse mit ungleichmäßigen Formen und Südausrichtung. Diese Panoramaterrasse war Gegenstand eines ambitionierten Renovierungsprojekts, an dem Impertek und sein Sortiment an Stelzlagern für Doppelböden beteiligt waren. 

Trotz ihrer privilegierten Lage wies die Terrasse mehrere strukturelle Probleme auf. Die umlaufenden Brüstungen waren nicht rechtwinklig und an einigen Abschnitten der Brüstung befanden sich bereits vorhandene Stufen sowie gemauerte Pfeiler, um die herum ein Doppelboden verlegt werden musste. Darüber hinaus war die Oberfläche der Terrasse nur mit einem bituminösen Mantel bedeckt und hatte ein sehr steiles Gefälle, da es nur ein Ablauf in der Mauer für die gesamte Fläche gab.

Die Sarnierungsarbeiten begannen mit der kompletten Erneuerung des abdichtenden Mantels. Es wurden zwei Schichten bituminöser Mantel aufgetragen, gefolgt von einem Schutzlack für bituminöse Oberflächen, um die Oberfläche vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.

Um einen perfekt ebenen Doppelboden zu schaffen, entschied man sich anschließend für die Stelzlager Pedestal Line von Impertek, die dank ihrer technischen Merkmale und Höhenvielfalt das Problem der unregelmäßigen Neigungen der Terrasse lösten. Insbesondere wurden drei Produkte verwendet: MiniBalance, Balance und BalancePro.

Die installierten Stelzlagertypen haben das Merkmal gemeinsam, dass sie über einen integrierten selbstnivellierenden Kopf verfügen, der die Neigung der Verlegefläche automatisch um bis zu 5 % korrigiert. MiniBalance wurde in einem Bereich der Terrasse mit sehr niedrigen Schwellen positioniert, tatsächlich deckt das Stelzlager Höhen von 25 bis 50 mm ab. Balance und BalancePro hingegen wurden verwendet, um einen großen Teil der Verlegungsfläche abzudecken, was einen größeren Höhenbereich erforderte.

Durch den Einsatz von 450 Stelzlagern vom Typ Pedestal Line konnte ein stabiler und gleichmäßiger Bodenbelag geschaffen werden, der gleichzeitig die Sicherheit und Funktionalität der Terrasse gewährleistet. Die Wahl der Keramikfliesen im Format 900x900 mm verleiht dem Bodenbelag ein modernes und raffiniertes Aussehen und schafft eine einladende und komfortable Atmosphäre.

Die Sanierung dieser Terrasse in Neapel ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie es möglich ist, einen Außenbereich wiederherzustellen und ihn in einen angenehmen und nutzbaren Ort zu verwandeln. Dank der Wahl der Stelzlager von Impertek und ihrer Merkmale war es möglich, das Problem kleiner und großer Neigungen zu lösen und einen perfekt ebenen Boden zu schaffen. Diese Terrasse wurde in einen wunderschönen Bereich zur Entspannung im Herzen einer der faszinierendsten Städte Italiens verwandelt.

Verwandte artikel