Villa delle Viti

VOM EINFACHEN FLACHDACH zur eleganten Wohnterrasse.

Oft ermöglicht die sinnvolle Verwendung von Materialien und Technologien qualitativ hochwertige und elegante Projekte unter Berücksichtigung der ökologischen Nachhaltigkeit zu verwirklichen. Ein Beispiel hierfür ist die Renovierung einer historischen Villa in der Provinz von Venedig. Die zwischen 1920 und 1922 errichtete Villa wurde durch die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört und danach wieder aufgebaut. Die jüngste Renovierung, die dem Denkmalschutzgesetz unterlag, betraf mehrere Bereiche des Gebäudes und die Sanierung eines Außendachs, das in eine wunderschöne Wohnterrasse umgewandelt wurde. Diese Bauarbeiten konnten den Superbonus in der Höhe von 110 % in Bezug auf die entstandenen und zertifizierten Kosten nutzen.

Der Eingriff

Auf der Rückseite besteht der Bau aus einer flachen Betonplatte mit 25 m2 und einem Gefälle zur Nordseite zum Abfluss des Regenwassers, einer 50 cm hohen Umfassungsmauer aus Vollziegeln mit einer Mauerabdeckung aus Beton an der Oberseite, die breiter als die Mauer selbst ist und eine abgerundete Oberfläche aufweist. Das Ganze war mit zwei Mantelschichten verkleidet, wobei die obere Schicht mit grünem Sand beschichtet war, die sowohl den flachen Teil als auch die Mauern bis zur Oberseite bedeckte. Des Weiteren waren Metallelemente vorhanden, die zur Abgrenzung des Dachs der angrenzenden Wohnräume dienten. Soweit es die Restaurierung dieses Außenbereichs des Gebäudes betraf, wurde zuerst mit der Entfernung der Metallelemente und der Mantelschichten begonnen. Danach wurden die darunterliegenden Oberflächen gereinigt, um Rückstände von Klebemitteln und Klebstoffen zu entfernen. Ein weiterer wichtiger Eingriff war die Verbreiterung des Abflusslochs für die Abflussrinne des Regenwassers in der nordwestlichen Ecke.

Daraufhin wurden kuppelförmige Abdeckungen der Umfassungsmauer ausgebessert und verbessert. Hierzu wurde ein verstärkender Betonguss ausgeführt, im Zuge dessen auch die Neigungen in Richtung Nord korrigiert wurden. Wobei die Dicke von 36 cm in der Nähe des dreistöckigen Gebäudes bis zu 54 cm im äußersten Teil reichte, um eine ebene Fläche für die spätere Verlegung der Brüstung zu haben.

Danach wurden die Isolierung und der abdichtende Mantel von der ebenen Fläche bis zur Oberseite der Umfassungsmauer ausgeführt. Anschließend wurden Anschlussstücke aus TPE, um die undurchlässige Dachhaut mit den Regenröhren zu verbinden, und Winkelabdeck- und Kantenabdeck-Anschlussstücke aus TPE sowie ein Kiesfang installiert, um eventuellen Schmutz abzufangen und ein schnelles Abfließen des Regenwassers zu gewährleisten.

Zur Erhaltung einer ebenen Trittfläche war die beste Lösung die Installation der Stelzlager BalancePro mit dem Kopfsystem Cross von Impertek; dieses System wurde entwickelt, um eine schnelle Befestigung der Balken Mini Rail zu ermöglichen. Zur Realisierung dieser Terrasse wurden 300 Stelzlager BalancePro und 80 Laufmeter Balken Mini Rail verwendet. Diese Stelzlager fanden auch beim Bau der vertikalen Wände der Terrasse Anwendung. Die Verkleidung wurde aus natürlichem Teakholz ausgeführt.

Die Planer und Verleger schätzten die Leistung und die einfache Installation des Rail Systems, dem System von Impertek bestehend aus höhenverstellbaren Stelzlagern auf denen die Aluminiumbalken Rail aufliegen. Das Stelzlager mit dem entsprechenden Kopf zum schnellen Anschluss des Balkens Mini Rail bietet die Möglichkeit, den Balken schnell und einfach (und ohne die Verwendung weiterer Befestigungselemente) zu befestigen. Neben der Stabilität und der Verlegungssicherheit bietet dieses System einen weiteren Vorteil, d. h. die Möglichkeit, verschiedene Balken mit einem eigens entwickelten Dungstück zu vereinen und eine doppelte Unterkonstruktion dank der entsprechenden Clips zu schaffen.

Um die Renovierungsarbeiten abzuschließen, wurde auf der Oberseite der Umfassungsmauer und zum Abschluss der Holzverkleidung eine vorlackierte Blechabdeckung installiert, auf der ein lackiertes Aluminiumprofil befestigt wurde, um die Glaspaneele aufzunehmen, die eine etwa 105 cm hohe umlaufende Brüstung schufen.